Projekte
Foto © Plan International
Aktuelles Projekt von Sorores Mundi
Nachfolgend wird das aktuelle Projekt vorgestellt, das mit finanziellen Mitteln aus der Sorores Mundi Stiftung unterstützt wird. Im Anschluss werden die Projekte genannt, für die sich die Stiftung in den vergangenen Jahren mit Beiträgen engagiert hat.
Äthiopien: Mädchen vor sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt schützen
In Äthiopien herrscht Geschlechterungleichheit. Anhaltende patriarchalische Normen, mangelnde Bildung und traditionelle Praktiken benachteiligen Mädchen und Frauen auf sozialer, politischer und individueller Ebene.1 Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf Kinder- und Frauenrechte: 81 Prozent aller äthiopischen Frauen und Kinder haben in ihrem Leben Gewalt erfahren.2 Aus Angst vor Stigmatisierung werden diese Fälle oftmals nicht angezeigt
Vergangene Projekte
Diese Projekte wurden in der Vergangenheit mit finanziellen Mitteln der Stiftung unterstützt.
18+ Kinderheirat verhindern in Tansania
Frühe Heirat führt häufig zu Schulabbruch und früher Schwangerschaft. Fördern Sie mit uns Bildung und Selbstbestimmung.
18+ Schulbildung statt frühe Heirat in Malawi
In diesem Projekt erhalten 20 Mädchen ein Stipendium. Ziel ist es, ab Januar 2014 Mädchen im Norden Malawis einen Schulplatz in einem Internat zu finanzieren.
Bau eines Mädchenwohnheims in Sambia
In diesem Projekt wird durch den Bau eines Mädchenwohnheims mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Mbande-Schule der Region Chadiza die Zahl der Mädchen, die die Schule regelmäßig besuchen und erfolgreich abschließen, erhöht.